Die Botschaft einer Eiche – Sabine’s Baumbegegnung

Die Botschaft einer Eiche

Die Geschichte einer Ausbildungsteilnehmerin


Einleitende Worte:

Als der Buddha starb, legte er sich zwischen zwei Sal-Bäumen nieder. Zum Zeichen der Ehrerbietung fingen diese Bäume an zu blühen, obwohl es gar  nicht die Zeit dafür war. Wer also seine Erleuchtung finden möchte, tut gut dran, sich nach geeigneten Bäumen umzusehen.

“Erleuchtung” wird im Buddhismus mit “Erwachen” gleichgesetzt. Das sind alles große Begriffe. Vielleicht reicht der Begriff “Erkenntnis” bereits aus, um eine Vorstellung zu bekommen, was unter Bäumen “hereinfallen” kann. Dabei ist es hilfreich zu wissen, wie man diesen Heiligtümern begegnet. Im Rahmen unserer praktischen Ausbildungsmodule gibt es eine Anleitung zum “Rendez-Vous mit deinem Kraftbaum”. Diese Praxis wird von den Teilnehmenden über einen Zeitraum von mindestens 9 Wochen regelmäßig praktiziert und darüber Notiz geführt. Im Rahmen unserer Praxistage werden die Inspirationen untereinander geteilt.

Vielleicht kannst du dir vorstellen, wie faszinierend die gesammelten Einblicke sind. Auf diese Weise bekommen wir untereinander nicht nur einen Tiefgang, sondern zudem einen guten Überblick über die unterschiedlichen Kraftbäume. Mir selbst bestätigt sich auf diese Weise zunehmend, was ich bis vor einigen Jahren nur ahnte: Die Art und Weise wie bestimmte Baumtypen “schwingen” und auf unser menschliches Energiefeld wirken können ist faszinierend.

Sabine ist ihrem Kraftbaum begegnet, auf ihre Weise, ganz intuitiv. Darüber schreibt sie wie folgt.

****

Meine täglichen Waldspaziergänge halfen mir nach einem anstrengenden Arbeitstag in die Ruhe zu kommen und neue Kraft zu tanken. Ich spürte wie getrieben und unzufrieden ich in meinem Berufsalltag war. Wie sehr ich die Leichtigkeit und Freude verloren hatte, zu unterrichten. Wie wenig das System „Schule“ mit meiner Lebenseinstellung zusammenpasst.  Mein Körper begann zu rebellieren, ich war ständig verkühlt, verlor Gewicht, hatte Rückenschmerzen, …. .

Auf einem meiner nächsten Spaziergänge suchte ich mir eine besonders große alte Eiche an einer Wegkreuzung. Sie strahlt für mich so viel Weisheit und Stärke, gleichzeitig aber auch Ruhe, Geduld und Gelassenheit aus. Ich legte meine Hände an ihren Stamm, schloss die Augen und begann in mich hinein zu fühlen. Ich spürte ein Kribbeln und fühlte Zufriedenheit.

Ab diesem Tag legte ich jedes Mal, wenn ich an meiner Eiche vorbeikam, meine Handflächen an ihren gewaltigen Stamm, schloss die Augen und lauschte meinem Inneren. Immer intensiver spürte ich meine Zerrissenheit bezüglich beruflicher Zukunft. Mein Herz sprach etwas Anderes als mein Kopf, als die Vernunft.

Also begann ich meiner Eiche Fragen zu stellen.

Ich stellte mir eine Zukunft als Hundecoach vor und legte wieder meine Hände an ihren Stamm. Darf ich meinem Herzen folgen? Was spricht für meine Herzensentscheidung, was dagegen? Was bremst mich – meine Sorgen und Ängste oder das Außen? Wie fühlt es sich an als Hundecoach zu arbeiten? Wie sehe ich mich in dieser Rolle? Ein Lächeln machte sich auf meinen Lippen breit und genau in diesem Moment stellte sich mein Rüde auf seine Hinterpfoten und stütze seine Vorderpfoten an den Stamm des Baumes. Ich war so berührt, dass Tränen über meine Wangen kullerten und viel Wärme in mir hochstieg. Mein Hund spürte, wie gut sich die Vorstellung meinen Job zu wechseln für mich anfühlte, weg von dem ständigen Druck, der ständigen Bewertung. Diese ganz besonders intensive Baumbegegnung werde ich wohl nie vergessen, denn sie veränderte etwas in mir.

Ein paar Tage später kündigte ich nach fast dreißig Jahren meinen Job als Lehrerin. Die Angst vor der Zukunft war wie verflogen. Im Gegenteil, ich spürte Zufriedenheit, Glück, Dankbarkeit und Freiheit. Was für ein tolles Gefühl.

***

schreibt Sabine Fohler, mittlerweile zertifizierte Waldbaden-Trainerin nach ShinirnYoga

Was sich im Anschluss an das “Rendez-Vous mit der Eiche” für Sabine entwickelte und wie sie “auf den Hund kam” hat mich sehr berührt. Dazu lies gern direkt bei Sabine weiter unter dem Punkt “Herzensweg” … www.tuttiergut.at.

🌳🌳🌳

Die Botschaft der Eiche

Ich erlaube mir zu ergänzen: Eichen sind insbesondere mit der Erdqualität (und damit mit dem Wasserreich) in Verbindung. Man darf sich vorstellen, dass ihre tiefe Pfahlwurzel bei Idealbedingungen bis zu 40 Meter in den Erdboden hineinragen kann. So ist diese Bäumin fest verankert und steht für Qualitäten wie Standfestigkeit, Sicherheit, Ausdauer, Beständigkeit und zudem für Wärme, Schutz und Vertrauen.

Besonders auffallend ist auch, dass Eichen auch mit dem Sonnenlicht und damit mit dem Feuerelement in Verbindung stehen. Eichen beherbergen viele Lebewesen und stehen daher auch für Lebendigkeit. Diese Baumart spürt sich im Vergleich zu anderen heimischen Bäumen auffällig warm an. Probier es gern aus: Eine große Eiche straht Wärme über ihren Energiekörper bis weit über ihre Baumkrone hinaus aus und hat zudem eine dicke Haut. Eine Eiche “haut” so schnell nichts um.

Eine ausgewachsene Eiche hat über all die Jahrhunderte viel erlebt – Abscheuliches ebenso wie Erfreuliches. Sie hat enorm viel Weisheit gespeichert. Denn Eichen können bis zu 1000 Jahre alt werden. So stets geschrieben. Und mir scheint, dass viele Bäume deutlich älter werden können, als uns geschrieben wird.

Guter Rat kann oft teuer sein und braucht Zeit. Wenn es dringend und kostenfrei sein soll, dann bist du bei der Eiche ganz richtig. Und sei dir dabei bewusst: Eichen haben nichts mit Mut zu tun, wie man glauben könnte. Vielmehr haben sie mit Ur-Vertrauen zu tun. Bei ihr fließen die Botschaften nur so durch. Man könnte von “Download” sprechen. Daher empfinde ich sie als radikal im positiven Sinne (Radix = Wurzel), wie die Geschichte von Sabine verdeutlicht.

Affirmation aus der Eichenbotschaft

Ich bin verbunden mit allem was mir dienlich ist.

🌳🌳🌳

Was es sonst noch gibt?

ShinrinYoga-Kurs Serie Kraftbäume – Im Wiener WUK

Ich freue mich auf ein Wiedersehen und auf neue Gesichter!

UmAtmung 🧡

Eure Angelika,
die den Bäumen lauscht.

 

P.S. Lust auf mehr hier von mir? Dann melde dich gern zu meiner Inspirationspost an HIER

Eiche im Licht